Eröffnung: Ausstellung „Die Gerechten“

Festredner: Oö. LH a.D. Dr. Josef Pühringer

Zur Ausstellungseröffnung kamen rund 300 Gäste in den Festsaal des Linzer Schlossmuseums.

Die Festrede hielt oberösterreichs Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer. Die Überlebende Dr.in Lucia Heilman, vom Wiener Kunstschmied Reinhold Duschka in einem Kohlenkeller versteckt und gerettet, schilderte im Interview mir Univ.-Prof. Dr. Albert Lichtblau ihr angstvolles Leben als Kind im Versteck.

Kurator Univ.-Prof. Dr. Michael John ging bei der Eröffnung auch besonders auf die oberösterreichischen Gerechten Johann und Maria Schatz ein, deren Nachkommen ebenfalls im Publikum saßen. Das Bauernpaar hatte die junge Jüdin Esther Feinkoch gerettet, die später nach Israel auswanderte. Zwischen den beiden Familien besteht bis heute ein enger Kontakt.

[ Georg Schuster ]